Titel: Wen der Rabe ruft - Band 1 / Originaltitel: Raven Cyle 1, The Raven Boys
Autorin: Maggie Stiefvater
Seiten: 464
Verlag: script5
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2013
Preis: 18,95€ Gebundene Ausgabe
Zitat: ,,Das Problem mit dem Seltsam-Sein war nur leider, dass alle anderen so normal waren.''
S. 126
Inhaltsangabe:
Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?
Meine Meinung:
Endlich, habe ich es geschafft ''Wen der Rabe ruft'' zu lesen, seitdem es seit September auf meinem Regal rumlag. Andauernd habe ich andere über dieses Buch bzw. diese Reihe schwärmen sehen und ich wollte endlich nachvollziehen können warum. Und ja, ich kann es jetzt definitiv nachvollziehen!
''Wen der Rabe ruft'' ist der erste Band einer vierteiligen Fantasy-Reihe.
Aber irgendwie ist es auch nicht zu 100% Fantasy, weil es so ein Mix von Fantasy und Realität ist.
In dieser Handlung geht es um Blue, die Tochter einer Wahrsagerin, bei der sich in ihrem Leben alles um Paranormalität dreht. Und es geht, um die Ravenboys: Gansey, Adam, Ronan und Noah, die auf ein reines Jungsinternat gehen und gemeinsam einen bestimmten Plan verfolgen.
Wie sich, deren Leben kreuzen, möchte ich hier nicht nennen, da ich finde, dass ihr das selber herausfinden müsst, weil ich auch nicht mehr als die Inhaltsangabe wusste und finde, dass es so am besten ist, um an dieses Buch ranzugehen.
Was ich aber dazu sagen kann ist: ich liebe, liebe,liebe diese Charaktere sooo sehr!
Ich liebe Blue, die für mich so eine liebe, sympathische aber auch selbstbewusste Person war. Und umso mehr liebe ich die Ravenboys, die alle so einzigartig aber auch besonders waren, dass man nicht anders kann, als sich in sie zu verlieben. Ich fand sie so cool und interessant und konnte mir so gut vorstellen, wie sie mit ihren Aglionby-Internat-Pullovern, rumlaufen :D
Wenn es darum geht, wer von den Protagonisten mein Lieblingscharakter war, dann kann ich das wirklich nicht beantworten.
Zum einen war es Noah, den ich einfach so unglaublich süß fand und der mir am meisten Leid getan hat. Dann war es Gansey, der mit seiner Fürsorge für alles so lieb war und für seine Art, mit die er immer missverstanden wurde nichts konnte. Oder Ronan (und Chainsaw :D) der einfach nur soooo cool war. Nur Adam konnte ich nicht so recht einordnen, zum einen fand ich ihn auch so lieb und süß aber dann war ich manchmal irgendwie genervt von ihm. Ich weiß gar nicht so genau, woran das liegt.
Die Handlung im Buch war sooo spannend und durchgehend interessant. Die Spannung verlief, wie bei einem Feuerwerk, erst langsam und ruhig und bis zum Ende hin schoß die Spannung in die Höhe! Es gab Plottwists, Humor, ein Funken Romantik, Trauer. Selbst historische Aspekte kamen vor, wie zum Beispiel das Thema rund um den König Glendower, den es ja wirklich gab. Das fand ich auch ganz toll, weil das so genial mit eingebunden wurde.
Auch der Schreibstil von Maggie Stiefvater war sehr angenehm. Sie hat eine mystische Atmosphäre geschaffen und aus allen Sichten der Gruppe geschrieben, was ich echt toll fand, weil man die Gefühle und Gedanken jeder Person mitgekriegt hat.
Was ich ebenfalls so toll fand ist, dieser Mix von Fantasy und Realität. Die gesamte Handlung fand ich so realistisch auch wenn natürlich klar ist, dass es sowas nicht gibt aber trotzdem war es nicht zu weit hergeholt, so dass Maggie Stiefvater dem Leser eine große Vorstellungskraft geschenkt hat.
Das deutsche Cover zu dem ersten Band finde ich auch sehr schön gestaltet, mit dem dunklen Grünton und den Baumstämmen, die perfekt zur Handlung passen, da Bäume eine große Rolle in der Handlung spielen.
Ich werde mir aber die weiteren Bände auf Englisch holen, weil mir die Cover der anderen Bände dort, besser gefallen als die Deutschen.
Fazit:
Der erste Band kriegt von mir 5/5 ★!!!
Es war ein großartiger Auftakt und ich habe es in jeder freien Minute verschlungen. Ich hab mich in die Ravenboys verliebt und würde am liebsten Teil dieser Gruppe sein, weil es solche tollen Charaktere sind.
Auch die Handlung war extrem spannend und ich konnte nicht anders, als mir sofort die Folgebände zu bestellen.
Das Buch endet für mich mit einem sehr gelungenen Cliffhanger, weshalb ich unbedingt wissen will, was jetzt noch kommt.
Lest es, wenn ihr auf Fantasy steht, dass sich sogar echt realistisch anhört. Und auch wenn, ihr auf eine Gruppe von coolen und anziehenden Jungs steht :D
Ich kann das Buch nur voll und ganz empfehlen und ich kann nicht aufhören über dieses Buch zu schwärmen!
Danke für's Lesen, ♥



Kommentar veröffentlichen