Mittwoch, 20. Dezember 2017

Rezension: Words in deep blue / D: Das tiefe Blau der Worte - Cath Crowley


Titel: Words in deep blue │ Deutsch: Das tiefe Blau der Worte
Autorin: Cath Crowley
Seiten: 288
Verlag: Knopf Books │ wird auf Deutsch im Carlsen Verlag erscheinen
Erscheinungsdatum: 06. Juni 2017 │ erscheint in Deutschland am 21. März 2018
Preis: 9,99€ Taschenbuch│D: 17,99€ Gebundene Ausgabe


Zitat: ,,We lose things and sometimes they come back. Life doesn't always happen in the order you want.''
S. 253


Inhaltsangabe:

Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance


Meine Meinung:



Ich habe eben ''Words in deep blue'' beendet und da, ich es mag meine Rezensionen sofort danach zu schreiben, damit die Gedanken und Gefühle noch frisch sind, hab ich mich jetzt auch sofort an meinen Laptop gesetzt, um diese in Worte umzuwandeln. Das komische diesmal aber, ist: mir fehlen die Worte zu diesem Buch.

Ich will im Voraus sagen: dieses Buch hat mich so fertig gemacht! 
Nicht, weil es schrecklich war, sondern weil es so MEGA TOLL war.
Es ist eine Geschichte voller romantischen, emotionalen und witzigen Stellen.
Es behandelt Themen, wie Lieben & geliebt werden, Freundschaft, noch mehr Liebe, Trauer und Verlust, Familie und Zusammenhalt, und nochmal Liebe. 

Und obwohl das eigentlich genug wäre, kommt es noch besser: im Mittelpunkt dieser Handlung liegt auch die Kraft der Wörter und Bücher, wie besonders diese für uns Menschen sind und wie viel Kraft uns diese schenken können. Ich fand es so toll, wie die Autorin die Wichtigkeit von Büchern und Wörtern dargestellt hat, und wie sie Hauptprotagonisten erschaffen hat, die Bücher lieben und sich 90% der Handlung, in der Buchhandlung von Henrys Eltern abgespielt hat. 

Die Charaktere waren ebenfalls soooo wundertoll (das Wort gibt es wahrscheinlich nicht, aber sie waren es trotzdem). Henry ist für mich jetzt offiziell auf meine Top 3 der Book-Boyfriends Liste gekommen, weil er sooooo soooo soooooooo süß ist, auch wenn er am Anfang noch zu blind vor Liebe war, was aber am Ende dann umso toller gewesen ist, weil er so eine gute Charakterentwicklung während der Handlung hatte.
Was mir auch so richtig gefallen hat, war die gesamte Idee der Autorin rund um die Bücherhandlung. Zum Beispiel gibt es in der Buchhandlung eine Abteilung, wo Menschen in ihren Lieblingsbüchern markieren, reinschreiben oder geheime Briefe an andere Menschen zwischen den Seiten hinterlassen können. Zwischendurch konnte man immer die Briefe lesen, die sich zum Beispiel George (Henrys Schwester) und ihr heimlicher Verehrer schreiben. Das hat mir echt gefallen.

Das Buch behandelt, wie ich schon vorher erwähnt habe mehrere Themen. Neben Liebe und Tod behandelt es auch das Thema Familie und Zusammenhalt. Mir hat es so sehr gefallen, dass man nicht nur die Probleme der Jugendlichen miterlebt hat, sondern auch die Probleme der Eltern von Henry und wie sie diese, zusammen als Familie, bewältigt haben. Sowas fehlt mir oft in solchen Handlungen, weil viele YA-Bücher meistens zu selten über die Probleme innerhalb einer Familie reden. Dass, das hier aber nicht so war hat mich das Buch nur umso mehr lieben lassen.

Der Schreibstil von Cath Crowley war sehr einfach zu lesen. Ich hatte gar keine Schwierigkeiten und mir kam es eher so vor als würde mir jemand das Buch vorlesen, weil der Schreibstil so unglaublich flüssig, leicht und beruhigend war. Auch, dass man sowohl aus Henry's als auch aus Rachel's Sicht lesen konnte, hat mir sehr gefallen. Das Ganze wurde dann auch noch in der Ich-Perspektive geschrieben, was für mich die beste Erzählerperspektive ist. Und auch das Setting und der Ton der ganzen Handlung war so toll. Obwohl, der Tod in dieser Handlung eine wichtige Rolle spielt, wurde das Buch in so einem unglaublich positiven Ton geschrieben, was ich einfach nur so unglaublich gut fand, weil nicht andauernd Trübsal geblasen wurde, sondern der Kern auf neue Hoffnungen und Lebensfreude gelegt wurde. 

Ich finde, dass dieses Buch so viele Themen behandelt, mit denen sich wirklich jeder von uns bestimmt einmal im Leben auseinandergesetzt hat. Es ist ein Buch, dass so voller Trauer und Liebe zugleich steckt, und ich freue mich so, dass es bald auf Deutsch erscheinen wird und es hoffentlich noch ganz viele andere Menschen lesen werden, weil es so so so so ein gefühlsvolles Buch ist.

Fazit:

Das Buch kriegt unendliche viele Sterne von mir! ✭✭✭✭✭

Ich habe wortwörtlich meine Augen ausgeheult und das Buch fast komplett durchnässt. Ich hab auch fast jede Seite markiert, weil wirklich jede Seite so schön war. Und, obwohl ich das jetzt schon oft genug erwähnt habe, fand ich es einfach nur so wunderschön, dass Bücher hier so eine große Rolle gespielt haben. Ich konnte mir die ganze Zeit diese Buchhandlung von Henrys Eltern so gut vorstellen und würde mich am liebsten jetzt gleich in ihre Buchhandlung begeben. 
Ich fühle mich auf irgendeine Weise so verbunden mit dieser Handlung und ich kann nur sagen, dass ihr euch schon mal darauf gefasst machen sollt, dieses Buch bei meinem Beitrag zu meinen Jahreshighlights aus 2017, wiederzusehen.

''Words in deep blue'' ist ein Buch, wo ich nicht damit gerechnet hab, dass es mich so tief treffen wird.


Danke für's Lesen, 


2 Kommentare

  1. Das Buch klingt so extrem schön, dass MUSS ich auf jeden Fall lesen! Ich mag das Buch und die Charaktere schon jetzt, nur von deiner Schwärmerei :D Ich liebe es total, wenn Bücher in Buchhandlungen spielen, dass saugt einen meistens richtig in die Geschichte ein und "Words in deep blue" klingt genau nach so einem Buch! Du hast das alles echt total schön beschrieben!

    (Was bringt mir mein Kaufverbot, wenn ich nach dem Kaufverbot, dank dir, extrem viele Bücher kaufen werde? :D)
    Liebe Grüße ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!! ♥
      Das Buch ist aber echt so unglaublich toll und ich muss zugeben, dass mich Bücher nicht oft zum weinen bringen. Ich vergieße zwar hin und wieder Mal ein paar Tränen, aber hier habe ich wirklich wie ein Wasserfall geweint, was mich auch selbst echt geschockt hat :D
      Und was dein Kaufverbot betrifft, willkommen im Club! Ich hab mir eigentlich auch ein striktes Kaufverbot erteilt aber habe es nach deiner Rezension zu Daughter of smoke and Bone nicht mehr aushalten können haha :D

      Liebe Grüße zurück ♥

      Löschen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.