Titel: Ich, Eleanor Oliphant │ Eng: Eleanor Oliphant Is Completely Fine
Autorin: Gail Honeyman
Seiten: 528 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe │ das abgebildete Buch ist aus dem Harper Collins UK Verlag
Erscheinungsdatum: April 2017
Preis (Deutsche Ausgabe): Gebundene Ausgabe: 20,00€, Taschenbuch Ausgabe: 11,00€
Zitat:
Zitat:
“If someone asks you how you are, you are meant to say FINE. You are not meant to say that you cried yourself to sleep last night because you hadn't spoken to another person for two consecutive days. FINE is what you say.”
Inhaltsangabe:
Eleanor Oliphant ist anders als andere Menschen. Eine Pizza bestellen, mit Freunden einen schönen Tag verbringen, einfach so in den Pub gehen? Für Eleanor undenkbar! Und das macht ihr Leben auf Dauer unerträglich einsam. Erst als sie sich verliebt, wagt sie sich zaghaft aus ihrem Schneckenhaus - und lernt dabei nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst noch einmal neu kennen.
Meine Meinung:
⬇
Ich war sehr von dem Klappentext angetan, da ich selber ein Mensch bin, der sich sehr schnell durch andere Menschen ausgelaugt fühlt und hin und wieder Mal eine Alleinzeit braucht.
In diesem Buch verfolgen wir Eleanor, eine dreißigjährige Frau, die ihr Leben ganz allein lebt. Sie hat keine Freunde, pflegt keine sozialen Kontakte und verbringt ihr Leben ganz allein. Sie geht zur Arbeit, erledigt ihr Pflichten und verbringt das Wochenende mit Lesen, Fernsehen schauen und Wodka trinken. Jeden Mittwoch telefoniert sie mit ihrer ''Mummy'' und lebt Tag für Tag, die gleiche Routine. Das macht ihr jedoch zuerst nichts aus, denn sie ist es nicht anders gewohnt. Bis, sie sich dann, auf den ersten Blick in einen Mann verliebt.
Als Leser merkt man gleich zu Anfang, dass Eleanor Oliphant anders ist. Zum Beispiel, sagt sie immer das was sie denkt und macht deutlich, dass sie nicht ganz so genau weiß, wie man mit Menschen umgeht. Nicht schnell merkt man, dass Eleanor soziopathisch ist.
Ich habe erwartet, dass dieses Buch eine lustige und romantische Story birgt. Da lag ich aber sowas von falsch! Diese Handlung in diesem Buch ist sehr viel tiefgründiger und letztendlich echt traurig gewesen. Zu Anfang dachte ich noch, dass Eleanor einfach so ist, wie sie ist. Jedoch stellte sich dann langsam heraus, dass es für ihre Art einen Grund gibt. Bis sich herausstellte was es dann letztendlich ist, hat es tatsächlich sehr lange gedauert, denn man kriegt erst zum Ende hin, die ganze Wahrheit raus.
Mit Eleanor als Hauptprotagonistin hatte ich eine Menge Spaß beim Lesen, denn sie war sowas von lustig und hat immer wieder Sprüche raus gehaut, bei denen ich lauthals loslachen musste! Mir hat es total gefallen, dass das ganze in der Ich-Perspektive erzählt wurde und man somit, die witzigen aber auch tiefgründigen Gedankengänge von Eleanor mitverfolgen konnte. Ich fand es auch toll, wie sich Eleanor durch die gesamte Handlung weiterentwickelt hat und es nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen gab, womit das ganze Geschehen sehr viel realistischer wirkte.
Manchmal hat sich das Buch leider in die Länge gezogen, da es nicht so viel an Spannung geboten hat und sich eher auf die Gedanken und Gefühle des Protagonisten fokussiert hat. Vor allem zur Mitte hin, hatte ich Angst das Buch nicht beenden zu können aber glücklicherweise konnte das Ende noch so viel rausholen, dass es mir dann doch sehr gefallen hat!
Fazit:
4/5 ★
Dass dieses Buch so viel mehr als nur eine lustige Geschichte bietet habe ich nicht erwartet! Es ist ein Buch über Einsamkeit, Trauma, Liebe, Freundschaft und so viel mehr! Ich war sehr positiv überrascht von den Handlungswendungen und davon, wohin diese Geschichte letztendlich verlaufen ist. Eine humorvoll erzählte Geschichte über Eleanor, die von harten Schicksalsschlägen geprägt worden ist und sich aus diesen heraus kämpft und versucht ihr Leben zum Besseren zu ändern. Leider musste ich mich diesmal bei dieser Rezension zurückhalten und konnte nicht auf andere Punkte, die in der Handlung vorgekommen sind eingehen, weil ich glaube, dass fast alles zur Handlung als Spoiler gewertet werden kann und man sich möglicherweise sofort denken kann, wohin die Story verläuft.
Nichtsdestotrotz: von mir kriegt dieses Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung :)
Danke für's Lesen, ♥



Kommentar veröffentlichen