Mittwoch, 29. November 2017

Rezension/ book review: They both die at the end - Adam Silvera


Titel: They both die at the end (auf Deutsch noch nicht erschienen)
Autor: Adam Silvera
Seiten: 373
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 05.09.2017 
Preis: 9,49€ Taschenbuch (D)


Zitat: ,, ''We have zero time for could've-would've-should've,'' Rufus says.''
S. 111, They both die at the end - Adam Silvera

Inhaltsangabe:

On September 5, a little after midnight, Death-Cast calls Mateo Torrez and Rufus Emeterio to give them some bad news: They’re going to die today. Mateo and Rufus are total strangers, but, for different reasons, they’re both looking to make a new friend on their End Day. The good news: There’s an app for that. It’s called the Last Friend, and through it, Rufus and Mateo are about to meet up for one last great adventure—to live a lifetime in a single day.



Meine Meinung:



Wahrscheinlich, haben viele von euch dieses Buch schon überall auf Bookstagram oder Booktube gesehen. Ich bin natürlich auch durch diese Plattformen darauf aufmerksam geworden und habe auch bislang nur überwiegend gutes davon gehört und gelesen. Als ich mir dann die Inhaltsangabe dazu durchgelesen hab, wusste ich: ich muss es haben. Ich fand die Idee, dass es einen Death Cast gibt, der dir 24 Stunden vor deinem Tod sagt, dass du sterben wirst sehr interessant aber irgendwie auch erschreckend. Ich meine, stellt euch mal vor ihr bekommt von einem ''Sterbeamt'' gesagt, dass ihr stirbt oder ihr seht wie ein nahestehender von euch diesen Anruf bekommt? Erschreckend... 
Genau das widerfährt Mateo und Rufus. Beide bekommen unerwartet diesen Anruf und werden im wahrsten Sinne des Wortes mit ihrem Tod konfrontiert. 
Aus unterschiedlichen Gründen melden sie sich dann bei der App ''Last Friend'' an, die Menschen an ihrem letzten Tag die Möglichkeit gibt seinen letzten Freund zu finden, mit dem er den Tag zusammen verbringen kann. 
Dort lernen sich beide kennen, und so nimmt die ganze Handlung ihren Lauf.

Ich fand das Gesamtkonzept der Geschichte sehr gut durchdacht. Die Welt in der diese Handlung spielt, ist nicht anders als unsere. Es spielt ebenfalls im Jahr 2017 und neben dem Death Cast ist alles ''normal''. Die Menschen, die vom Death Cast angerufen werden nennt man dann ''Deckers'' und diese haben dann an ihrem letzten Tag bestimmte Vorteile. Zum Beispiel gibt es extra Veranstaltungsorte für sie, oder Restaurants an dem sie für ihr Essen nichts bezahlen müssen. Hört sich ja eigentlich cool an, wäre da der Tod nicht.

Dieses Buch war so widersprüchlich es sich anhört, voller Lebensfreude und Lebensweisheiten. Der Fakt, dass es hier eigentlich ums sterben handelt wird durch die wundervollen Charaktere im Buch weit in den Hintergrund geschoben. 
Ich habe mich in Mateo und Rufus und auch in ihre Freunde verliebt, weil sie so liebevoll,nett und verständlich waren.
Es gab so viele Szenen, die mich zum lachen aber auch mein Herz zerschmettert haben, weil man jeden Moment wusste: they both die at the end (nennt mich Wortspiel-Meisterin :'D).

Der Schreibstil von Adam Silvera, war auch toll! Man fließt durch das Buch und obwohl das Buch um die 370 Seiten hat, hat man es dank seines Schreibstils ganz schnell durch. Ich fand es auch toll, dass aus fast jeder Sicht, der in der Handlung vorkommenden Person geschrieben wurde. Mateo und Rufus Kapitel wurden in der Ich-Person geschrieben und alle anderen in der 3. Person, was meiner Meinung nach genial war. 

Das blaue Cover ist ebenfalls superschön und spiegelt genau die Handlung wieder. Auch der Titel ist gut gewählt, weil der Leser Bescheid bekommt, was passieren wird aber man beim Lesen trotzdem irgendwie immer die Hoffnung kriegt, das es vielleicht doch nicht passieren wird. 

Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist, dass es mir persönlich zu schnell ging. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht etwas zu oberflächlich ist und manchmal kam es mir vor als würde ich beim Lesen stolpern, weil mir die Handlung ab und zu, holprig wurde.


Fazit:

Insgesamt kriegt das Buch 4/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟
Es war eine schöne aber auch herzzerreißende emotionale Geschichte mit vielen schönen Textstellen in Bezug auf das Leben. Ich fand es toll, was der Autor dem Leser damit vermitteln wollte und zwar: leb DEIN Leben, wie es dir gefällt.

Ein tolles Buch, dass ich jedem ans Herz legen möchte!



Danke fürs Lesen 

Kommentar veröffentlichen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.