Titel: Das Lied der Krähen (Six of Crows)
Autor/in: Leigh Bardugo
Seiten: 592
Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsdatum: 02.10.2017 in Deutschland
Preis: 16,99€ Klappenbroschur (D)
Zitat:
,,Jesper sprach zuerst. ''Keine Klageweiber'', sagte er mit einem Grinsen. ''Keine Beerdigungen'', antworteten sie einstimmig.''
S. 423, Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo
Inhaltsangabe:
Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …
Meine Meinung:
Ich sitze hier, es ist 02:04 Uhr in der Nacht und eigentlich müsste ich tief und fest schlafen. Aber die Gedanken halten mich wach. Wie so öfter, eigentlich. Diesmal sind es aber nicht die Gedanken rund um den Unistress oder ähnliches. Nein, diesmal ist es ein Buch und zwar: Das Lied der Krähen. Dieses Buch hält mich gerade wach, weil ich einfach nicht davon loskomme. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch gelesen habt und es so gut war, dass ihr nicht mehr aufhören könnt daran zu denken? Genau so geht es mir gerade. Wieso, weshalb, warum es mir so geht? Das versuche ich euch jetzt zu erklären.
Handlung:
Es geht in diesem Buch um sechs Jugendliche im Alter von 16-18, die alle von unterschiedlichen Lebensverhältnissen stammen. Ein Dieb, eine Spionin, ein Verurteilter, eine Magierin, ein Scharfschütze und ein Ausreißer. Sie werden von Kaz, dem Kopf und Anführer, zusammen getrommelt, um einen Auftrag zu erledigen, das eine große Belohnung für sie hergibt und jeder von ihnen wird von verschiedenen Gründen angetrieben, diesen Auftrag in die Tat umzusetzen.
Eigentlich möchte ich nicht zu viel verraten, weil ich finde man sollte sich von Büchern und ihren Handlungen überraschen lassen.
Zuerst fand ich den Einstieg in die Handlung etwas schwer. Die ersten dreißig Seiten waren für mich, um ehrlich zu sein, kompliziert zu lesen, da so viele Begriffe auftauchten und ich manche Sätze doppelt lesen musste, um das gelesene zu verstehen. Die Geschichte spielt in der selben Welt, wie die Grischa Trilogie, die ich aber nicht gelesen habe. Das spielt aber keine Rolle, da man dieses Buch auch lesen kann, wenn man Grischa nicht gelesen hat. Dennoch, denke ich, dass man für den Einstieg auf jeden Fall Vorteile hat, wenn man Grischa Kenntnisse besitzt :'D
Zuerst fand ich den Einstieg in die Handlung etwas schwer. Die ersten dreißig Seiten waren für mich, um ehrlich zu sein, kompliziert zu lesen, da so viele Begriffe auftauchten und ich manche Sätze doppelt lesen musste, um das gelesene zu verstehen. Die Geschichte spielt in der selben Welt, wie die Grischa Trilogie, die ich aber nicht gelesen habe. Das spielt aber keine Rolle, da man dieses Buch auch lesen kann, wenn man Grischa nicht gelesen hat. Dennoch, denke ich, dass man für den Einstieg auf jeden Fall Vorteile hat, wenn man Grischa Kenntnisse besitzt :'D
Aber nach diesen dreißig Seiten dann: wow!!! Danach bin ich so in diese Handlung eingetaucht, dass ich schwer wieder raus konnte. Ich habe wirklich in jeder freien Sekunde gelesen, weil ich ständig an dieses Buch denken musste. Ich wollte es beenden, um zu wissen was passiert aber ich wollte es dann auch so lange wie möglich unbeendet lassen, damit ich mich nicht so schnell von den Charakteren verabschieden muss.
Die Handlung war durchgehend spannend und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Es gab von allem etwas: Action, Fantasy, Liebe, Humor. Es war einfach perfekt.
Charaktere:
Oh man, diese Charaktere. Leigh Bardugo hat es geschafft sechs verschiedene Charaktere entstehen zu lassen, die alle auf ihre eigene Art besonders und einzigartig sind. Kaz, Inej, Nina, Matthias, Wyland, Jesper. Ich hab sie alle geliebt. Ich hatte auch noch nie so viele shipping Momente unter Charakteren, wie in diesem Buch. Ich fand die Charaktere einfach nur perfekt und finde, dass Leigh Bardugo hier unglaublich starke Personen mit einem Hauch von Humor entstehen lassen hat. Ich kann mich auch gar nicht für einen Lieblingscharakter entscheiden. Mal war es Jesper's Kapitel auf die ich nicht warten konnte, mal Nina's, mal Inej's und immer so weiter. Ich liebe diese Bande und würde am liebsten mit an ihrer Seite kämpfen.
Schreibstil:
Das Buch wurde in der 3. Person geschrieben, was mir ja am Anfang um ehrlich zu sein ein wenig die Freude weggenommen hat. Ich bin ein Ich-Erzähler Liebhaber und finde es eigentlich immer etwas zu unpersönlich, wenn Geschichten in der 3. Person geschrieben werden. Aber Leigh Bardugo hat mich meine Meinung über die 3. Person ändern lassen. Sie hat es geschafft diese Story mit so viel Spannung, Emotionen und Humor zu schreiben, dass ich ganz viele Post-Its benötigt habe um verschiedene Stellen zu markieren. Sie hat aus JEDER, ja genau aus allen 6 Sichten geschrieben und man hatte Einblick in jeden Gedankengang der Personen. Ich finde das ist schon eine Meisterleistung. Aber nicht nur das, auch die Welt, die sie entstehen lassen hat und wie sie das Setting und alles drumherum beschrieben hat war unglaublich. Ich konnte mir diese Welt so gut vorstellen und hab mich jedes Mal so gefühlt als wäre ich dort. Ich konnte mein drum herum ausblenden und sah dann das grau benebelte Ketterdam vor mir.
Zusammenfassung:
5/5 Sternen! 🌟🌟🌟🌟🌟
Wow, wow und nochmal wow. Und nocheinmal.
Dieses Buch hat es zu meinem Lesehighlight 2017 geschafft. Es hatte für mich alles was ein gutes Buch haben muss und ich kann es nicht glauben, dass der zweite Teil erst im September 2018 erscheint. Und weil ich so ungeduldig bin und dieses Buch so unbeschreiblich gut ist, hab ich mir eben den zweiten Teil auf Englisch bestellt. Ja, so gut ist dieses Buch!
Ich hab es inhaliert, ich habe es verschlungen, ich hab es immer und überall bei mir gehabt, damit ich bei jeder Gelegenheit lesen kann.
Ich tippe gerade andauernd Sätze hier rein und lösche sie wieder, weil momentan keine Worte beschreiben können, wie sehr ich dieses Buch liebe.
Auch das Cover und wie das Buch gestaltet ist, ist wunderschön! Das grau und die Krähe hätten besser nicht passen können. Auch, dass der Buchschnitt schwarz ist fand ich richtig toll.
Auch das Cover und wie das Buch gestaltet ist, ist wunderschön! Das grau und die Krähe hätten besser nicht passen können. Auch, dass der Buchschnitt schwarz ist fand ich richtig toll.
Ich will mich an dieser Stelle auch nochmal herzlich an den Droemer Knaur Verlag bedanken, dass sie mir dieses wundervolle Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt haben und ich damit in eine wundervolle Lesewelt eintauchen konnte.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der sich in ein Bann ziehen lassen möchte aus dem man nicht schnell herauskommen kann.
Falls ihr das Buch gelesen habt, dann lasst es mich gerne wissen. Ich würde mich über jeden Austausch zu dem Buch freuen!! =)
Danke fürs Lesen ♥



Das klingt sooooo gut und ich will es jetzt unbedingt lesen! Aber die Grisha Trilogie wartet auch noch auf mich!
AntwortenLöschenDu hast mich mit der Rezension auf jeden Fall angefixt :D
Liebe Grüße ♥
Du musst es unbedingt lesen!!! Ich bin mir sicher dir würde es genau so gefallen! Die Grischa Trilogie wartet aber auch noch auf mich :D
LöschenLiebe Grüße zurück <3