Samstag, 23. Dezember 2017

Rezension: Das Orangenmädchen - Jostein Gaarder


Titel: Das Orangenmädchen 
Autor: Jostein Gaarder
Seiten: 192
Verlag: dtv Verlag
Erscheinungsdatum: 01. November 2005
Preis: 9,90 €


Zitat: ,,Wir können nicht die Vergangenheit des anderen besitzen, Jan Olav. Die Frage ist, ob wir eine gemeinsame Zukunft haben.''
S. 118


Inhaltsangabe:

Georg ist 15 und lebt mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und der kleinen Miriam in Oslo. An seinen Vater kann er sich kaum noch erinnern; er ist gestorben, als Georg vier war. Doch nun, elf Jahre später, greift Georgs Vater wieder in sein Leben ein -– mit einem langen Brief, der all die Jahre versteckt war. Die Lektüre dieses Abschiedsbriefes ist für Georg eine Reise in die Vergangenheit. Doch bald begreift er, dass es darin auch um seine Zukunft geht, zum Beispiel um die Frage, wie er es mit der Liebe hält. Und dem Leben. Sein Vater konnte ihm keine Antworten mehr geben. Aber er konnte seinem Sohn die richtigen Fragen stellen. 


Meine Meinung:


Ich sollte diese Rezension schon vor zwei Tagen geschrieben haben, aber leider ist mir das Leben dazwischen gekommen 😅  Jetzt kann ich mich aber endlich an meinen Laptop setzen und euch über dieses tolle Buch berichten.

''Das Orangenmädchen'' ist mit nur circa 190 Seiten ein sehr kurzes Buch, dass man ganz schnell durch hat und vor allem super für diejenigen ist, die momentan vielleicht nicht so Lust auf ein dickeres Buch haben und sich im Leseflaute-Modus befinden.
Die Hauptthemen in diesem Buch sind die Liebe; was es heißt geliebt zu werden und was es heißt zu lieben und was die Bedeutung unseres Universums ist.

Das Buch handelt darum, dass Georg einen Abschiedsbrief von seinen Vater kriegt, der vor elf Jahren gestorben ist. Was sich erstmal traurig anhört endet aber in einer tollen Geschichte.
Ich fand es toll, wie der Autor Jostein Gaarder, dieses Buch geschrieben hat. Er hat mit dem Abschiedsbrief nicht nur Georg angesprochen, sondern auch uns Leser. 
Meiner Meinung nach, war dieses Buch fast schon wie ein modernes Märchen geschrieben worden, weil ich die Geschichte rund um das mysteriöse Orangenmädchen echt schön und märchenhaft fand.

Einen Kritikpunkt habe ich trotzdem. Ich denke, dass dieses Buch nicht zu jedem Zeitpunkt gelesen werden kann. Es gleicht schon eher einer Lektüre und hat einen ernsteren Ton. Ich weiß ganz genau, dass ich kein Lesespaß mit diesem Buch hätte, wenn ich auf einem Fantasytrip gewesen wäre.
Dennoch ist das Buch eine super schöne Geschichte mit einer tollen Message an uns Leser, weil man selbst in diese Handlung mit einbezogen wird und manchmal auch angesprochen wird.

Fazit:

Das Buch kriegt, wegen meinem Kritikpunkt nur 4/5 ★★★★

Das hat aber wie schon gesagt, nichts mit der Handlung zu tun, denn diese war echt schön. Es ist eben ein Buch, wofür man bereit sein soll.
Falls ihr ''Der Alchimist'' von Paulo Coelho gelesen habt und es euch gefallen hat, dann ist dieses Buch auf jeden Fall einen Kauf wert. 


Danke für's Lesen, 

2 Kommentare

  1. Du schreibst Rezensionen immer so schön und ich will einfach jedes Buch kaufen, was du es gut bewertest! :D ♥
    "Das Orangenmädchen" klingt so so toll und ich werde es vermutlich sehr bald lesen, weil es schon länger auf meiner Wunschliste steht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh du bist so lieb, danke das freut mich total! ♥
      Musst mir dann unbedingt Bescheid geben, wie du es fandest, wenn du es gelesen hast :D ♥

      Löschen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.