Freitag, 1. Dezember 2017

Rezension: Turtles all the way down (Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken) - John Green


Titel: Turtles all the way down / 
Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
Autor: John Green
Seiten: 288 
Verlag: Dutton Books / in Deutschland: Carl Hanser Verlag 
Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2017 / in Deutschland: 10. November 2017
Preis: Gebundene Ausgabe auf Englisch: 12,99€ / gebundene Ausgabe auf Deutsch: 20,00€ (dieser Preisunterschied!!)


Zitat: ,,I is the hardest word to define.'' 
S. 79


Inhaltsangabe: 

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.


Meine Meinung:


Falls ihr es noch nicht wisst: John Green ist mein absoluter Lieblingsautor! Das liegt daran, dass er es schafft Menschen jeder Altersklasse anzusprechen und Charaktere erschafft, mit denen man sich in fast jeder Hinsicht identifizieren kann.
Und genau aus dem Grund hab ich mich gefreut, dass er ENDLICH ein neues Buch veröffentlicht hat. Ich hab schon fast alle Bücher, die John Green veröffentlich hat, bei mir zuhause und ich gebe zu, fast alle Bücher haben die selbe Konstruktion. Es gibt immer einen nicht ganz so normalen Hauptprotagonisten, ein Problem, dass es zu lösen gibt und dann das irgendwie immer mysteriöse Ending, dass man weder Happy End noch Bad End nennen kann. Und genau so war auch dieses Buch hier konstruiert. 

Trotzdem, liebe ich seine Bücher, weil John Green so liebenswürdige Charaktere erschafft, die man einfach lieben muss. Hier war es nicht anders. Die 16-jährige Aza, die unter psychischen Zwängen und psychischen Angstzuständen leidet, hat sich ganz schnell einen Platz in meinen Herzen verschafft. Im Buch verfolgen wir jeden Gedanken von Aza und kriegen einen Einblick in ihre Gedankenspirale, die kein Ende finden. Wir sehen, wie Aza mit ihren Gedanken zu kämpfen hat und, obwohl ich selbst keine psychischen Zwänge habe, so habe ich schon öfter die Erfahrung mit Angstzuständen gemacht, wodurch ich mich so oft mit Aza identifizieren konnte. Ihre Gedanken, die sie rund um das Thema ''wer bin ich und was macht mich als Person aus'' hatte, sind genau diese, über die auch ich öfter nachgedacht hab. 
Das Buch wurde in der Ich-Form geschrieben, womit man vollen Zugang auf Aza's Gedankenwelt hat. 
Auch ihre Freunde Daisy und Davis, haben es in mein Herz geschafft. Daisy, mit ihrem Humor der mich so oft zum lachen gebracht hat und Davis, mit seiner gebrochenen poetischen Seele, in den ich mich verliebt habe. Ich habe sie wirklich alle geliebt.

Um ehrlich zu sein gibt es in dem Buch so gesehen nicht viel Handlung, wir befinden uns eigentlich durchgehend beim Lesen in Aza's Gedankenwelt und verfolgen sie dabei, wie sie mit ihnen umgeht und wie sie sich entwickelt. Ich finde aber, dass genau das dieses Buch ausmacht. 

John Green hat hier nicht nur ein Young Adult Buch geschrieben, sondern auch ein poetisches und philosophisches Buch. Im Buch tauchen durchgehend Zitate von berühmten Personen, wie Charles Dickens, Charlotte Brontë oder William Shakespeare auf. Ebenfalls kommen auch Gedichte vor, und genau das, hat das Buch für mich so besonders gemacht. John Green behandelt hier keine einfache Handlung, sondern hat sich mit dem ernsten Thema ''Angstzustände'' auseinandergesetzt und das auf so eine poetische Weise rübergebracht, wofür mir letztendlich einfach nur die Worte beim Lesen gefehlt haben. Ich hab das Buch auf fast jeder Seite mit einem Post-It versehen, weil es so viele schöne und tiefgründige Sätze gab.

Auch das Geheimnis rund um den verschwunden Milliardär Russell Pickett, war interessant mitzuverfolgen. Jedoch steht das auf keinen Fall im Mittelpunkt, was ich am Anfang eigentlich nicht erwartet habe. Mittelpunkt der ganzen Handlung sind Aza und ihre Gedanken, mit denen sie kämpft und die ihr das Leben schwer machen.

Das englische Cover passt mit der orangenen Spirale perfekt zum Buch und auch der Titel ist perfekt gewählt. Während man sich am Anfang noch denkt, was dieser Titel zu bedeuten hat, findet man zum Ende hin die Antwort darauf und denkt sich nur: ''John Green du bist so genial!''
Das deutsche Cover finde ich auch schön und der deutsche Titel passt zum Teil auch ganz gut zur Handlung, wobei ich den englischen Titel in Verbindung mit der Handlung am aller passendsten finde.

Mein Lieblingsbuch von ihm bleibt dennoch ''Paper Towns (Margos Spuren)'', was für mich eines der tollsten Bücher überhaupt ist. ''Turtles all the way down'' kommt jedoch direkt danach auf Platz 2!

Fazit:

Insgesamt bekommt dieses tolle Buch 5/5 ★
Der Schreibstil von John Green war wie zu erwarten perfekt. Die Handlung mit allem drum und dran, war wundervoll. Ich habe mich erneut in ein Buch von John Green verliebt und hoffe, dass es nicht wieder allzu lange dauert bis er ein neues Buch veröffentlicht.

Von mir kriegt das Buch eine klare Kauf- und Leseempfehlung! Wer Poetik und Philosophie liebt, kriegt mit diesem Buch auch noch ein Bonuseffekt dazu. 


Danke fürs Lesen! 

2 Kommentare

  1. Das Buch klingt so so gut und ich werde es mir wegen dem Preis vermutlich auf Englisch kaufen :D
    Ich habe gehört, dass John Green selbst auch unter Zwangsstörungen "leidet" und deshalb bin ich total gespannt, denn das verleiht dem Buch vielleicht noch eine kleine persönliche Note!

    Liebe Grüße! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde dir John Green‘s Bücher auch immer eher auf Englisch empfehlen (nicht nur wegen des Preises, wobei das auch eine seeeehr wichtige Rolle spielt :D) Ich hab ein Buch von ihm auf Deutsch gelesen und fand es echt nicht so gut aber alle seine anderen Bücher, die ich dann auf Englisch gelesen hab, haben mich nie enttäuscht!

      Liebe Grüße auch an dich ♥️

      Löschen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.