Samstag, 30. Dezember 2017

Mein Lesejahr / Top & Flop Bücher 2017

Hallo ihr Lieben!

Heute gibt es einen Beitrag zu meinem Lesejahr 2017. Ich selbst bin ein großer Fan von solchen Posts, wo man seine Top und Flop Bücher des Jahres zeigt und verfolge diese schon seit ungefähr 2014 ganz eifrig mit. Ich warte regelrecht darauf, dass endlich solche Beiträge/Videos, zum Ende des Jahres hochgeladen werden 😄
Ich hätte eigentlich niemals gedacht, dass ich irgendwann einen eigenen Blog führen und selbst sowas posten werde. Ich hab mir Bookstagram ganz spontan im September angelegt und dachte, dass ich den Profil nach einigen Tagen bestimmt wieder löschen werde. Drei Monate später und ich hab jetzt sogar einen eigenen Blog, haha 😄
Bookstagram und Rezensionen schreiben, sind zu einem Hobby von mir geworden, das mir echt unglaublich viel Spaß macht! Ich liebe es Fotos von Büchern zu schießen, meine Meinung über Bücher in ellenlangen Texten auszudrücken und mich mit anderen Menschen auszutauschen. Ich habe auch ganz liebe Personen kennengelernt und dafür bin ich sehr dankbar. Das Erstellen meines Blogs und Bookstagram-Accounts, gehört definitiv zu eines meiner Highlights im Jahr 2017 :)

Ich habe einige Bücher sehr lieben und auch hassen gelernt. Das Jahr fing für mich mit tollen Büchern an, und dann gelang ich auch schon in einer der längsten Leseflauten meines Lebens. Ich hab mich sechs!! ganze Monate lang überhaupt nicht mehr für Bücher interessiert und hatte einfach keine Lust, ein Buch in die Hand zu nehmen. Das lag vielleicht an meinem Studium aber auch daran, dass zu dieser Zeit einfach andere Dinge im Fokus standen, die mir einfach viel mehr Spaß gemacht haben als das Lesen. 
Meine Leseflaute fing im März an und endete dann im September. Meine Leseflaute endete dank einer Freundin von mir, die über ein Buch so geschwärmt hatte, dass ich mich ebenfalls nach diesem tollen Gefühl, dass ich immer während des Lesen gespürt habe, gesehnt habe.
 So hab ich dann wieder meine Liebe fürs Lesen entdeckt.
Jetzt im Nachhinein, bin ich eigentlich nicht traurig oder sauer darüber, eine so lange Leseflaute gehabt zu haben, denn sobald man aus einer Leseflaute raus ist, ist es umso schöner wieder neue Bücher zu lesen. So blöd sich das auch anhört, ich finde Leseflauten sind wichtig, um eine glückliche Lesebeziehung aufrecht zu erhalten. Genau, wie bei einer normalen Liebesbeziehung. Da gehören Höhen und Tiefen dazu, denn diese machen eine Beziehung letztendlich aus.

Was mein Leseziel für das Jahr 2018 angeht: ich habe vor so viel wie möglich zu lesen, da ich einen echt hohen SUB hab, der mir irgendwie einen mentalen Druck macht. Mein SUB besteht derzeit aus 100+ Büchern, und ich will mindestens 50 Bücher davon, im Jahr 2018 lesen und aus meinem SUB verbannen. Mal sehen, ob das klappen wird. 

So, das dazu. Jetzt widme ich mich mal dem Hauptthema, und zwar meine TOP's und FLOP's im Jahr 2017. 




TOP BÜCHER 2017:

(ich hab die Bücher auf ein Ranking vom 10. Platz: ''Wow, so ein gutes Buch'' bis zum 1. Platz: ''DAS IST DAS BESTE TOLLSTE BUCH ALLER ZEITEN'' geordnet. So, dass ihr ungefähr wisst, was der Unterschied zwischen den Plätzen 1-10 sind 😄)

10. Platz:


The Afterlife of Holly Chase von Cynthia Hand: 

Ich hab nicht erwartet, dass dieses Buch auf meine 
Jahreshighlights- Liste wandern wird, weil ich das Buch nur gekauft hab, um ein unterhaltsames Buch über die Weihnachtstage zu lesen. 
Am Ende war dieses Buch so unglaublich toll, dass es eines meiner Lieblingsbücher geworden ist.



9. Platz: 



Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater:

Dieses Buch war sososo toll, es war irgendwie ganz anders als alle anderen Bücher mit einer einzigartigen Handlung. Ich habe mir dann auch sofort alle Folgebände gekauft.





8. Platz:

Die Silber Trilogie von Kerstin Gier:

Ich habe Ende 2016 mit der Silber Trilogie angefangen und im Januar 2017 diese tolle Trilogie beendet, deshalb zähl ich sie noch zu meinen TOP's aus 2017 mit. Das waren meine ersten Bücher, von Kerstin Gier und ich fand sie sooooo toll! (Das Wort toll werdet ihr bei diesem Beitrag noch ungefähr 2872479 Mal lesen, es tut mir Leid)
Ich hab mir dann auch direkt die Edelstein-Trilogie gekauft, weil Kerstin Gier soo einen tollen Schreibstil hat. Diese Trilogie, werde ich auf jeden Fall dann im Jahr 2018 lesen.




7. Platz:



Die Bücherdiebin von Markus Zusak:

Dieses Buch hab ich ebenfalls Anfang des Jahres beendet und es war so unglaublich gut und emotional, dass ich knapp ein Jahr später immer noch daran denken muss. Ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen, wenn ihr es noch nicht getan habt!





6. Platz:



Mind Platter von Najwa Zebian:

Da ich Bücher mit Gedichten etc. liebe muss natürlich auch dieses Buch auf meine TOP-Liste. Mind Platter ist eine Gedankensammlung zu verschiedenen Lebenslagen, mit denen sich bestimmt jeder von uns identifizieren kann. Ich liebe Najwa Zebian's Schreibstil und sie hat hiermit mein Herz berühren können!




5. Platz:


Every Heart a Doorway von Seanan McGuire:

Dieses Buch ist definitiv eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen hab! Die Story ist so einzigartig und toll, aber ich glaube der Schreibstil der Autorin, ist das, was dieses Buch so unglaublich besonders macht.





4. Platz:


A court of thorns and roses & A court of mist and fury von Sarah J. Maas:

Diese Bücher mussten unbedingt auf meine TOP-Liste, da sie ausschlaggebend für das Ende meiner Leseflaute waren und das Aufflammen meiner Liebe zu Büchern sind. Ich habe den dritten Teil zwar noch nicht gelesen, aber ich glaube ich werden den dritten Teil genau so, wie seine Vorgänger lieben.





3. Platz:

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo:

Hach, dieses Buch!! Es war soooooo toll und ich habe die Charaktere sofort in mein Herz schließen können. Am Anfang hatte ich zuerst einen schwierigen Start damit, weil ich erstmal durch die ganzen Grischa Begriffe (ich hab Grischa noch nicht gelesen) durcheinander gebracht wurde. Danach kam ich aber so rein, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Sosososo ein gutes Buch. Der zweite Band liegt schon auf meinem Regal.



2. Platz:

Quiet Girl in a Noisy World von Debbie Tung:

Dieses Buch bzw. Illustrationsbuch hab ich erst gestern beendet und da hatte ich eigentlich meine TOP-Liste schon fertig, aber ich musste dieses Buch hier einfach reinquetschen, denn ist das aller tollste Buch ever! Ich hatte das Gefühl, als hätte die Autorin ein Buch über mein Leben verfasst. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, mit dem ich mich so gut identifizieren konnte! Ein Buch, dass mit Sicherheit alle introvertierten Seelen lieben werden!




1. Platz:

Words in Deep Blue von Cath Crowley:

Und tadaaa, dieses Buch ist auf den Platz 1 gelandet. ''Words in Deep Blue'' hat mich auf so eine Gefühlsachterbahn mitgenommen und ist eines der Bücher, das nur so von Post-Its sprießt, weil es so viele tolle Stellen hat. Es ist auch das einzige Buch, was mich so richtig zum weinen gebracht hat. Die Handlung an sich, ist jetzt nichts außergewöhnliches aber der Schreibstil der Autorin und die tollen Charaktere sind für mich, das ausschlaggebende gewesen. Rezension dazu, gibt es hier.



Das waren meine Top-Bücher im Jahr 2017 und fast alle sind Bücher, die ich erst innerhalb der letzten drei Monate gelesen hab und mein Bücherjahr noch retten konnten.




FLOP BÜCHER 2017:

(Hier kommt es nochmal zum gleichen Ranking Prinzip, wie oben. Ich hab ''nur'' 5 Flop-Bücher deshalb gibt es hier die Plätze 1-5, die ungefähr so zu verstehen sind: der 1. Platz steht hier für ''GROTTENSCHLECHT'' während der 5. Platz für ''leider nicht so toll'' steht 😄.)
Achtung: ihr werdet wohlmöglich bei dieser Liste auf Bücher stoßen, die ihr mögt. 

5. Platz:


Es von Stephen King:

Jap, ''Es'' gehört leider zu meinen Flops. Dieses Buch, war mitverantwortlich für meine Leseflaute. Ich hab es mir im März gekauft und auch dann angefangen zu lesen, und beendet habe ich es erst im Oktober. Ich glaube das sagt schon einiges aus. Ich bin normalerweise eine sehr schnelle Leserin aber hier hab ich 7!! Monate gebraucht, um es zu beenden. Ich finde das Buch hätte bestimmt gut sein können, wenn es ungefähr 600 statt 1500 Seiten hätten. Es kann von Vorteil sein, wenn wirklich jeder einzelner (selbst die nicht relevanten) Protagonist beschrieben und jede einzelne Handlung ausgebaut wird. Für mich war das letztendlich, einfach nur anstrengend und das Ende fand ich, um es nett auszudrücken, nicht gut. 

4. Platz:


Under rose-tainted skies von Louise Gornall:

Dieses Buch hab ich diesen Monat beendet und  es war eines der langweiligsten Bücher überhaupt. Es hatte keine Handlung und einiges war einfach nur unrealistisch. Es handelt um Depressionen, sowie OCD oder Panikattacken aber nach einiger Zeit, war es mir echt zu anstrengend mit der Hauptprotagonisten zu sympathisieren. Leider ein totaler Fehlkauf, dass keines meiner Erwartungen erfüllen konnte.

3. Platz:

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums von Benjamin Alire Saenz:

Leider ebenfalls ein schlechtes Buch, was meiner Meinung nach so viel Potenzial gehabt hätte. Ich mag philosophische und tiefgründige Bücher, deshalb dachte ich, würde dies hier so eines sein. Das war leider nicht der Fall und neben dem schönen Cover, gibt es nicht viel, was mir an diesem Buch gefallen hat.



2. Platz:

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl:

Auch das, ist wahrscheinlich ein Schocker für einige von euch, aber ''Berühre mich. Nicht.'' konnte mich leider gar nicht überzeugen. Die Hauptprotagonisten ging mir sehr schnell auf die Nerven, die Handlung war flach und das Ende enttäuschend. Leider. Ich gebe dem zweiten Band eventuell eine Chance  aber diesmal werde ich ohne hohe Erwartungen da rangehen. Rezension dazu, gibt es hier.



1. Platz:

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen, Band 1 von
 E. L. James:

Dieses Buch war soooo schlecht. Es tut mir Leid für alle Fans, aber ich hatte -100% Spaß damit und ich kann wirklich nicht verstehen, was an dieser Handlung so toll sein soll. Drei meiner Freundinnen lieben diese Reihe so abgöttisch, dass ich unbedingt wissen wollte, warum. Nach dem ich den  ersten Teil gelesen hab, wollte ich die Freundschaft zu meinen Freundinnen kündigen. Nein, Spaß beiseite. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und Fifty Shades of Grey entspricht leider nicht meinem.



Das, waren auch schon meine TOP & FLOPS aus dem Jahr 2017. 
Ich hoffe, ihr hattet Spaß dabei, diesen Beitrag durchzulesen. Und wenn, ihr es bis hierhin geschafft habt dann vielen Dank, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt!
Ich wünsche euch einen schönen Rutsch in das neue Jahr und freue mich schon, 2018 mit neuen Büchern zu füllen und meine Meinung gemeinsam mit euch zu teilen.

♥ 


2 Kommentare

  1. Oh, jetzt sind wieder einige Bücher auf meine Wunschliste gewandert und einige wurden verbannt (Shades of Grey) :D
    Bookstagram und mein Blog sind auch für mich, besonders dieses Jahr, ein richtiges Hobby geworden!
    Ich hoffe das ich auch im nächsten Jahr auf Bookstagram und deinem Blog viel Inspiration finden werde :)
    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, du Liebe! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch auf weitere Beiträge von dir auf Bookstagram & deinem Blog (Schleichwerbung an alle anderen, die das lesen: folgt ihrem Blog, sie postet ganz tolle Beiträge! :D)

      Danke dir! ♥

      Löschen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.