Donnerstag, 14. Dezember 2017

Rezension: A Monster Calls / D: Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness


Titel: A Monster Calls / D: Sieben Minuten nach Mitternacht
Autor: Patrick Ness
Seiten: 224
Verlag: Candlewick
Erscheinungsdatum: 15. September 2011
Preis: 14,99€ Gebundene Ausgabe / 6,99€ Taschenbuch


Zitat: ,,You do not write your life with words, the monster said. You write it with actions. What you think is not important. It is only important what you do.''
S. 192



Inhaltsangabe (auf Deutsch):

Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor den Albtraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diesmal begegnet er einem Wesen, das seine geheimsten Ängste zu kennen scheint, ein Wesen, das uralt ist und wild und weise. Und schon bald begreift Conor, dass es der einzige Freund ist, der ihm in den Stunden der Not zur Seite steht. Denn er wird zerrissen von der einen Frage, die er nicht einmal zu denken wagt. Darf er seine Mutter, die er über alles liebt, loslassen? Oder muss er es sogar, um nicht selbst verloren zu sein?


Meine Meinung:


Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen. Nicht, weil ich es unbedingt hinter mir haben wollte. Nicht, weil ich es toll fand, ein Buch an einem Tag zu beenden. Nein, der Grund warum ich das Buch sofort beenden musste, lag daran, dass dieses Buch mich emotional auf eine Achterbahn mitgenommen hat aus der ich, auch heute noch nicht raus bin, und das ich bis zum Ende nicht aus der Hand legen konnte.

Zu aller erst: ich habe eine Art Thriller/Horror erwartet. Das Cover der illustrierten Ausgabe, sah zumindest so aus. Jedoch, ist das Buch alles andere als ein Thriller. Es ist emotional, es ist voller Gefühle und es ist herzzerreißend.
Im Vordergrund der Handlung stehen Verlust, Tod und der Umgang mit Trauer.
Es geht um Connor, einen 13 jährigen Jungen, der nicht das normale Leben eines Kindes führen kann, denn seine Mutter leidet an Krebs. Er selbst träumt seit einer Weile, immer wieder den selben Albtraum, mit dem selben Monster darin, bis er dann eines Nachts aufsteht und ein Monster an sein Fenster klopft...

Dieses Buch zählt zwar als Kinderbuch aber ich finde es ist ein Buch, dass jeder, egal welcher Altersklasse man angehört, lesen kann (und soll!).

Patrick Ness, der für das Schreiben dieser Geschichte von der bereits verstorbenen Autorin Siobhan Dowd inspiriert wurde, hat hier ein Meisterwerk der Emotionen vollbracht. Er hat diese tragische Handlung so poetisch aber auch so voller Emotionen geschrieben, dass ich die ganze Zeit, während des Lesens, unter Tränen stand.

Auch die von ihm erschaffenen Charakteren, habe ich so in mein Herz geschlossen. Connor, mit dem ich so mitgelitten hab und dem ich am Liebsten all seinen Schmerz weggenommen hätte. Und vor allem das Monster, dass eigentlich erschreckend sein soll, aber dennoch so weise war. 
Ich liebte es, wie Patrick Ness, das Monster in diese Geschichte miteingebunden hat und wie es für Connor da war, selbst wenn es ein Monster war.

Natürlich sind auch die Illustrationen unbeschreiblich! Ich fand sie sehr faszinierend und sie haben dem Buch definitiv nochmal einen extra Glanz verliehen, indem sie bestimmte Handlungen unterstrichen haben.


Das gesamte Buch wurde in dunklen Tönen gehalten, sowohl was das Cover und die Illustrationen angehen, als auch der Ton der Handlung.


Fazit:

Ein Buch, das von mir 5/5 ★ kriegt!
Ein Buch, das ich niemals vergessen werde und das einen Kratzer auf meine Seele hinterlassen hat, weil es mich so mitgenommen hat.

Lest es, wenn ihr eine Handlung lesen wollt, die euch auf eine Gefühlsachterbahn nimmt, und euch nicht mehr so schnell loslassen wird.


Danke für's Lesen, 



2 Kommentare

  1. Das klingt so toll und ich bin so gespannt auf dieses Buch! Ich werde es auch bald anfangen und hoffentlich gefällt es mir auch so gut!

    Du machst mich arm! :D♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, eigentlich tut es mir ja Leid aber auf der anderen Seite: du MUSST es lesen :D
      Ich bin auf deine Meinung darauf gespannt ♥

      Löschen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.