Freitag, 15. Dezember 2017

Rezension: Every Heart A Doorway - Seanan McGuire


Titel: Every Heart A Doorway
Autorin: Seanan McGuire
Seiten: 176 
Verlag: Tor Books
Erscheinungsdatum: 05. April 2016 (auf Deutsch noch nicht erschienen)
Preis: 15,67€ Gebundene Ausgabe


Zitat: ,,You're nobody's doorway, but your own, and the only one who gets to tell you how your story ends is you.''
S. 168


Inhaltsangabe:

Children have always disappeared under the right conditions; slipping through the shadows under a bed or at the back of a wardrobe, tumbling down rabbit holes and into old wells, and emerging somewhere... else.
But magical lands have little need for used-up miracle children.
Nancy tumbled once, but now she's back. The things she's experienced... they change a person. The children under Miss West's care understand all too well. And each of them is seeking a way back to their own fantasy world.
But Nancy's arrival marks a change at the Home. There's a darkness just around each corner, and when tragedy strikes, it's up to Nancy and her new-found schoolmates to get to the heart of things.
No matter the cost.
Meine Meinung:

So, wo fang ich an? 
Dieses Buch... es war ALLES! Wieso, weshalb, warum? Das versuche ich euch jetzt kurz und knapp zu erklären:

''Every Heart A Doorway'' ist der erste Band einer dreiteiligen Reihe. Der dritte Band erscheint am 09.01.2018 (danke lieber Gott). Jedoch als Anmerkung dazu: die Folgebände zählen nicht als Fortsetzung zum ersten Band, sondern behandeln nur die Geschichten anderer Charakteren, die im ersten Band vorkommen.
In dieser Handlung geht es um Kinder im Alter zwischen 12-19, die unter normalen Umständen leben. Bei bestimmten Kindern erscheint aus dem Nichts,  irgendwann eine geheimnisvolle Tür, die eine Welt ganz anders als unsere birgt. Die Kinder, die durch diese Tür gehen, entdecken zum ersten Mal, was es wirklich heißt, zuhause zu sein. Doch, nicht alle dürfen für immer in ihrer Fantasywelt bleiben und werden wieder zurück in unsere normale Welt geschickt, wo sie damit klarkommen müssen wieder ''normal'' zu sein. Die Eltern, dieser Kinder, die ihre Kinder für psychisch krank halten, weil sie von anderen Welten reden, schicken diese dann auf ein Internat, wo sich Eleanor, die selbst durch eine Tür gegangen ist, um diese Kinder kümmert und ihnen hilft. Davon wissen die Eltern nichts, denn sie denken es ist ein ganz normales Internat für Kinder mit Problemen. Doch, im Internat kommt alles ganz anders als erwartet...
Ich muss sagen, dass ich so ein Buch, wie dieses in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen hab! Man würde nach der Inhaltsangabe meinen, es sei eine Geschichte wie die aus Narnia oder Die Insel der besonderen Kinder, aber nein diese Geschichte ist ganz anders! Es war für mich eine einzigartige Fantasygeschichte, mit einem Stück Thriller, ein Stück Humor und eine Priese ''weirdness''. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Die Handlung war so unabsehbar, und ich wusste die ganze Zeit nicht, was genau mich erwarten wird. Letztendlich, war ich einfach nur baff und erstaunt darüber, wie die Autorin so eine fantastische Handlung mit so fantastischen Charakteren in nur 170!! Seiten unterbringen konnte. Auch das Worldbuilding war unglaublich. Das ist definitiv eines der Bücher, wo ich mir noch 500 weitere Seiten gewünscht hätte.
Auch die Charaktere waren sooo toll und hatten solche tollen Charakterzüge. Da gab es zum einen Jack und Christopher, die Konversationen geführt haben, die mich JEDES Mal zum lachen gebracht haben. Ich hab wirklich fast jede Unterhaltung zwischen den beiden markiert. Aber nicht nur das, die Autorin hat in dieser Fantasygeschichte, Protagonisten eingeführt, die Asexuell oder Transgender sind. Ich fand das echt toll, wie das mit eingebunden wurde, so dass es zur Handlung passt.
Der Schreibstil der Autorin war aber letztendlich das, was dieses Buch perfektioniert hat. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieser Schreibstil einer der besten Schreibstile ist, die ich je gelesen hab. Seanan McGuire hat hiermit ein literarisches Meisterwerk erschaffen. So ein unglaublich schönes literarisches Werk, hab ich schon lange nicht mehr gelesen. 
Ich fand es auch so toll, wie die Autorin, eine so interessante Welt erschaffen hat bzw. mehrere Welten, denn jede Tür birgt eine andere Welt und nicht alle gelangen in die selbe Welt. Zum Beispiel wurden die unterschiedlichen Welten, in verschiedene Richtungen unterteilt. Da gibt es High Nonsense, High Logic oder High Wicked. Auf Deutsch übersetzt also Welten die hohe Sinnlosigkeit haben, Welten mit hoher Logik oder boshafte Welten. In den Welten, der High Nonsense gibt es zum Beispiel Regentropfen aus Tränen eines Einhorns und alles andere was absolut Null Sinn macht. Das Gegenteil davon gibt es in den High Logic Welten, wo alles mit Logik verbunden ist. Ich meine, hallo? Ich finde das so unglaublich interessant, wie die Autorin das unterteilt hat.
Ja, ihr merkt ich hab mich voll und ganz in dieses Buch verliebt *herzaugen*

Fazit:
Das Buch kriegt 5000/5 ★ von mir!
Es ist definitiv auf die Liste meiner Jahreshighlights gewandert. Dieses Buch war für mich ein Fantasybuch in seiner höchsten und besten Form. Als ich es beendet hab wollte ich schon gleich wieder auf die erste Seite und es noch einmal lesen.
Ich hoffe, dass dieses Buch übersetzt wird und es noch ganz viele andere Menschen lesen werden, weil es soooooooo toll ist. Ich hab mir den zweiten Band schon direkt bestellt und den Dritten Teil auch sofort vorbestellt, damit ich mehr von diesen tollen Charakteren und ihren Welten lesen kann.
Kleiner Appell: LEST ES!

Danke für's Lesen,  

2 Kommentare

  1. Ich liebe Geschichten mit Türen zu anderen Welten! Ich lese gerade "Daughter of Smoke and Bone" und da gibt es auch Türen zu anderen Welten und ich liebe liebe es einfach! Ich muss mir "Every Heart a doorway" auf jeden Fall holen, das klingt soooo toll! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe solche Geschichten auch soo sehr! Ich muss mir "Daughter of Smoke and Bone" unbedingt mal ansehen!
      Ich bin mir auch sicher, dass dir "Every heart a doorway" gefallen wird :D

      Löschen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.