Samstag, 27. Januar 2018

Rezension: The Cruel Prince - Holly Black


Titel: The Cruel Prince
Autorin: Holly Black
Seiten: 370
Verlag: Hot Key Books
Erscheinungsdatum: 02. Januar 2018 │ auf Deutsch noch nicht erschienen
Preis: Gebundene Ausgabe: 12,99€, Taschenbuch Ausgabe: 11,99€



“Nice things don’t happen in storybooks. Or when they do happen, something bad happens next. Because otherwise the story would be boring, and no one would read it.”
- The Cruel Prince



Inhaltsangabe:

One terrible morning, Jude and her sisters see their parents murdered in front of them. The terrifying assassin abducts all three girls to the world of Faerie, where Jude is installed in the royal court but mocked and tormented by the Faerie royalty for being mortal. As Jude grows older, she realises that she will need to take part in the dangerous deceptions of the fey to ever truly belong.But the stairway to power is fraught with shadows and betrayal. And looming over all is the infuriating, arrogant and charismatic Prince Cardan . . . 



Meine Meinung:


Heute gibt es eine Rezension zu einem Buch, das im englischsprachigen Raum extrem gehypet wird.  Eigentlich hab ich mich dafür entschieden nur noch Bücher zu rezensieren, die es auch schon auf Deutsch gibt, weil nicht jeder englische Bücher liest, da aber 80% meines Regals aus englischsprachigen Büchern besteht und nicht alle übersetzt sind, würde ich so gut wie nie etwas rezensieren können, deshalb rezensiere ich jetzt doch lieber alles (wenn ich die Zeit dazu hab).

Überall ist dieses Buch zu sehen und überall hab ich nur gutes darüber gelesen. Zwei bestimmte Gründe haben mich jedoch dazu gebracht es letzendlich zu kaufen. Ja, der Hype, da ich ein Hypeopfer bin, aber diesen zähl ich jetzt nicht mit, da das nichts Neues ist. Der erste Grund wieso, ich dieses Buch unbedingt haben wollte ist, weil Leigh Bardugo es empfohlen hat, und wenn ihr mich kennt dann wisst ihr bereits, wie sehr ich diese Autorin und ihre Six of Crows Dilogie liebe :D

Der zweite Grund ist, dass ich sehr oft gelesen hab, dass das Buch und die Handlung Ähnlichkeiten mit Game of Thrones hat und auch hier wieder: wenn ihr mich kennt, dann wisst ihr wie sehr ich Game of Thrones liebe :D

Also hab ich das Buch gestern angefangen, eigentlich nur mit der Absicht den Prolog zu lesen, da ich am Montag bereits meine erste Klausur hab und ich mich auf diese konzentrieren sollte. Ein Tag später und ich hab das Buch beendet... an mein zukünftiges Ich, das spätestens dann, wenn ich die Klausur verhaut hab, das hier bereuen wird: es tut mir Leid! 

Worum geht es in dem Buch?
Es geht um Jude, die Erzählerin der ganzen Geschichte, die als junges Kind zusammen mit ihrer Zwillingsschwester und Halbschwester Vivienne von einem Faerie General (ich benutze hier den englischen Begriff für Fee, da ''Fee'' sich so lieb anhört 😅) in die Faeriewelt entführt werden und zusehen, wie vor ihren Augen ihre Eltern ermordet werden. 
Eine wichtige Info hierbei: Jude und ihre Zwillingsschwestern sind Menschen und lebten mit ihrer Familie bis dato in der Menschenwelt.

Seit diesem Tag leben sie nun bei ihrem Entführer und haben sich in die Welt der Faeries integriert. Jedoch nicht ganz ohne, denn vor allem Jude wird regelrecht von ihren Faerie Kameraden, mitunter der Prinz Cardan, gemobbt und als ein Nichtsnutz und Schande betrachtet, weil sie ein Mensch ist. Jude lässt sich davon aber nicht unterkriegen und schmiedet Pläne, wie sie es ihnen heimzahlen wird, vor allem Cardan. Ziel von Jude jedoch ist, dass sie endlich nicht mehr als Mensch abgestapelt wird und als eine starke Person anerkannt wird. Dies möchte sie umsetzen, indem sie trainiert und zum Ritter wird und dann als Leibgarde des Königs kämpft.
Wie und vor allem ob sie das umsetzen wird, erfährt man dann im Laufe der Handlung.

Das Buch beinhaltet sehr viel Action! Vor allem Jude, die eine sehr starke Persönlichkeit hat und nie aufgibt, egal was ihr widerfährt, macht das Ganze sehr interessant. Jedoch fand ich Jude als Erzählerin dieser Handlung auch sehr anstrengend. Ich hab viele ihrer Gedankengänge und Handlungen nicht nachvollziehen können und fand sie etwas zu besessen nach Macht und Stärke. Jedoch, konnte ich ihr das nicht übel nehmen, denn sie hat echt viel durchgemacht und wurde immer wieder auf den Begriff ''Mensch'' reduziert.

Ein Kontrast zu Jude war ihre Schwester Taryn, die immer leise ist, sich nicht durchsetzen oder verteidigen kann und praktisch ein Mitläufer ist. Von Taryn war ich so genervt vor allem zum Ende hin hab ich sie gehasst. Wieso kann ich aber nicht sagen, weil das ein Spoiler wäre.
Vivienne, die Halbschwester, die ein Faerie ist, hab ich hingegen geliebt! Zwar kam sie nicht allzu oft vor was ich echt schade fand, aber sie war mir sofort sympathisch und komischerweise, war sie die Einzige, die die Menschenwelt vermisst hat und andauernd zurück wollte.

Die Schreibweise von Holly Black und ihre ganzen Ideen haben mich auch echt beeindrucken können. Zum Beispiel beginnt das erste Kapitel mit nur einem Satz: ''In der Faeriewelt gibt es keine Fischstäbchen, kein Ketchup und kein Fernsehen.'' 
Irgendwie, fand ich das echt cool, weil das so random ist haha. :D

Insgesamt war ich sehr beeindruckt von dieser Geschichte, denn sie war echt unberechenbar und hat mich echt an Game of Thrones erinnert. Die zweite Hälfte des Buches fand ich auch sooo gut, dass das Buch dann zu einem Favorit von mir geworden ist. 
Ich fand das Worldbuilding der Faeries sehr interessant und konnte mir das echt gut vorstellen und auch die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen.
Keiner der Protagonisten war perfekt und jeder hatte einige Charakterzüge, die nicht so toll sind, trotzdem konnte ich mit den meisten sympathisieren. Vor allem konnte ich zum Schluss hin sehr mit Cardan sympathisieren und fand ihn dann einfach nur noch toll haha :D


Fazit:

5/5 🌟

Auch wenn ich die erste Hälfte etwas langsam fand, konnte die zweite Hälfte mich vollkommen überzeugen und alles rausholen! 

Das Konzept, die Welt der Faeries und die Verbindungen zur Menschenwelt, die Protagonisten, die Intrigen und die Kämpfe um Macht, sowie die Romanze und die ganzen Plottwist konnten mich voll und ganz überzeugen! 
Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten und hoffe, dass er ganz bald erscheint.


Danke für's lesen :)

Kommentar veröffentlichen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.