Mittwoch, 3. Januar 2018

Rezension: This Savage Song - Victoria Schwab


Titel: This Savage Song (Band 1)
Autorin: Victoria Schwab
Seiten: 464
Verlag: Greenwillow Books
Erscheinungsdatum: Juli 2016 (Auf Deutsch noch nicht erschienen)
Preis: 7,99€ Taschenbuchausgabe │ 11,99€ Gebundene Ausgabe


Zitat:
“She cracked a smile. "So what's your poison?"
He sighed dramatically, and let the truth tumble off his tongue. "Life."
"Ah," she said ruefully. "That'll kill you.” 


Inhaltsangabe:

Kate Harker and August Flynn are the heirs to a divided city—a city where the violence has begun to breed actual monsters. All Kate wants is to be as ruthless as her father, who lets the monsters roam free and makes the humans pay for his protection. All August wants is to be human, as good-hearted as his own father, to play a bigger role in protecting the innocent—but he’s one of the monsters. One who can steal a soul with a simple strain of music. When the chance arises to keep an eye on Kate, who’s just been kicked out of her sixth boarding school and returned home, August jumps at it. But Kate discovers August’s secret, and after a failed assassination attempt the pair must flee for their lives.


Meine Meinung:


Ich habe schon eine Menge Gutes über die Bücher von Victoria Schwab / V.A. Schwab gehört. Dabei tauchte auch sehr oft ''This Savage Song'' auf, und nachdem ich erstmal das Cover der gebundenen Ausgabe so mega schön fand, dachte ich, kauf ich es mir mal und schaue, was denn jeder so an den Büchern der Autorin liebt.

Ich bin ehrlich, mich hat die Inhaltsangabe nicht so richtig angesprochen. Ich konnte mir einfach kein Bild davon machen, dass es hier um Monster geht. Auch den Titel fand ich irgendwie sehr verwirrend ''This Savage Song'' und eine Violine? Ja, leider hatte ich so einige Vorurteile.
Und was soll ich sagen? Keines dieser Vorurteile wurde gerecht, denn dieses Buch war soo toll! Es hatte eine einzigartige Handlung und ich schäme mich dafür, dass ich die Handlung davor angezweifelt hab.

In diesem Buch, dass der erste Band einer Dilogie ist, geht es um eine Welt, in der Menschen und Monster leben. Die Stadt wurde aufgeteilt und wird von zwei Männern regiert. Die eine Hälfte von Kates Vater, der einen Abkommen mit den Monstern vereinbart hat. Die zweite Hälfte regiert August's Vater bzw. Adoptivvater, denn August ist kein Mensch, sondern ein Monster und gehört mit seinen beiden Geschwistern der seltenen Sunai-Monsterart an. 
Das darf natürlich so gut, wie niemand wissen. 
August wird dann auf eine Schule geschickt, um sich mit Kate anzufreunden und sie auszuspionieren. Dabei muss er jedoch auf jeden Fall geheim halten, dass er ein Monster ist.
Und so nimmt das Ganze seinen Lauf.

Diese Welt der Monster und Menschen und die gesamte Handlung, war so einzigartig und wie kein anderes Buch, dass ich je gelesen hab. Es beinhaltet so viel Action und Spannung, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. 

Kate Haker hat mich am Anfang noch sehr genervt, weil ich sie so nervig und arrogant fand. Das Ganze hat sich aber relativ schnell geändert, denn danach ist sie mir sehr ans Herz gewachsen.
Zu August Flynn kann ich nur eins sagen: ICH LIEBE IHN SO SEHR! Er ist einer der süßesten, liebsten und zuvorkommendsten Protagonisten, die ich je in einem Buch kennengelernt habe. Würde es mehr August's auf der Welt geben, dann würde unsere Welt bestimmt ein friedlicher Ort voller Liebe sein. 

Die Idee, die Victoria Schwab hier mit den verschiedenen Monstern gehabt hat, finde ich so genial. Die Sunai-Art ernährt sich zum Beispiel von den Seelen, der Menschen. Um sich die Seele zu verschaffen, müssen sie aber zuerst Musik spielen. August hat dafür seine Violine. Diese Idee finde ich so interessant und so widersprüchlich, weil ich meine, Monster + Musik? Das passt eigentlich nicht zusammen, trotzdem hat es das hier im Buch getan. 
Ich kann jetzt auch verstehen, wieso jeder so angetan von Victoria Schwab's Schreibstil ist, denn dieser ist wirklich so angenehm und überhaupt nicht kompliziert zu lesen. Normalerweise fühle ich mich bei englischem Fantasy, von einigen Begriffen echt überfordert und muss es dann manchmal doppelt lesen, um es zu verstehen, aber hier war das überhaupt nicht der Fall. Ich bin sehr schnell in die Handlung eingetaucht und konnte mir alles bildlich richtig gut vorstellen. 

Fazit:

Das Buch kriegt 4/5 Sterne von mir.

Ein Stern Abzug gibt es, weil das wohlmöglich das erste Buch ist, wo überhaupt keine Romanze vorkommt. Es ist durchgängig auf Action, Spannung und Freundschaft statt Liebe fokussiert. Das mag für einige gar kein Problem sein, für mich war es auch nicht unbedingt ein Problem, aber ich bin leider die Romantik in Person, deshalb hätte ich mir schon ein paar Liebesszenen gewünscht. 
Aber nichtsdestotrotz, war dieses Buch ganz toll und hat mir einen riesen Lesespaß bereitet. Ich hatte das gesamte Setting vor Augen und konnte problemlos in diese Welt eintauchen.

Ich freue mich, dass ich damals auch direkt den zweiten Teil gekauft hab und diesen bald lesen werde :)


Danke für's Lesen, 

2 Kommentare

  1. Das Buch klingt so magisch, ich muss es lesen!! Ein Monster und eine Violine? Das stelle ich mir super süß vor. :D
    Ich glaube es könnte mal ganz angenehm werden, ohne eine Liebesgeschichte in einem (Jugend?)Fantasy-Buch :)

    Liebe Grüße! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, angenehm war es echt. Es war halt echt erfrischend mal eine Geschichte ohne Liebesaspekte zu lesen, wo der Fokus auf die ganze Monsterwelt lag. Trotzdem hatte ich so einige Shippingmomente, wo ich mir echt etwas mehr gewünscht hatte :'D

      Löschen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.