Mittwoch, 3. Januar 2018

Rezension: Genuine Fraud - E. Lockhart


Titel: Genuine Fraud
Autorin: E. Lockhart
Seiten: 261
Verlag: Hot Key Books
Erscheinungsdatum: September 2017 (noch nicht auf Deutsch erschienen)
Preis: 7,99€ Taschenbuchausgabe │ 15,49€ Gebundene Ausgabe


Zitat:
“For anyone who has been taught that good equals small and silent, here is my heart with all its ugly tangles and splendid fury.” 


Inhaltsangabe:

Jule is whip smart. She is also strong as hell. She is somebody who . . . is difficult to hurt: Jule learned long ago that a heart makes you vulnerable, so she has done her best to get rid of hers. Because Jule's life is one of continuous hardscrabble, always scraping through, always reinventing herself. And then she has the opportunity to reinvent herself for good. But somebody gets under her skin. And Jule cracks. 


Meine Meinung:


Wie einige von euch vielleicht schon wissen, ist ''We were Liars'' bzw. auf Deutsch ''Solange wir lügen'' von E. Lockhart mein Lieblingsbuch. Deshalb hab ich mir im Dezember gleich drei weitere Bücher von der Autorin gekauft, darunter auch dieses hier. 
Ich war echt gespannt darauf, was mich erwarten wird, da ''Genuine Fraud'', soweit ich weiß, ihr erster Thriller ist.

Das Ganze startet schon sehr interessant, weil das Buch mit dem 18. Kapitel beginnt. Die Geschichte startet mit der Gegenwart und erzählt alles zurück in die Vergangenheit, so dass es mit dem 17., 16., 15. usw. Kapitel weitergeht. Der aller letzte Kapitel im Buch ist dann aber wieder der 19. Kapitel. Also wir erfahren schon direkt am Anfang, was ungefähr los ist und lesen dann, wie es dazu gekommen ist.
Sehr verwirrend, aber sehr interessant, meiner Meinung nach. Falls ihr How to get away with murder gesehen habt, dann kann ich euch nur sagen, dass dieses Buch von der Erzählweise genau so aufgebaut ist :D

In diesem Buch verfolgen wir Jule, die anscheinend in ihrer Kindheit sehr viel durchgemacht hat, und diese Geschehnisse sie zu dieser Person geformt haben, die sie nun ist. Oder zu sein scheint, denn man merkt schon relativ am Anfang, dass Jule sich als eine andere Person ausgibt. Und das nicht irgendeine Person, sondern ihre beste Freundin Imogen. 
Man wird ganz schnell in eine Actionreiche Handlung hineingeworfen bis es dann sogar zu einem (oder mehreren) Mordfall kommt. 

Jule ist definitiv eine starke Protagonistin, die ihren eigenen Kopf hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass E. Lockhart mit dieser Handlung Frauenpower repräsentieren wollte und es waren auch teilweise feministische Aspekte mit drin.
So richtig gemocht hab ich letztendlich aber keinen, denn wirklich jeder dieser Protagonisten hat ein Geheimnis und ist auf jeden Fall nicht die Person, für die sie sich ausgegeben haben. Ich fand sie alle echt komisch, und das mein ich nicht positiv.

E. Lockharts Schreibstil gefällt mir immer noch mit am besten, weil sie so locker fluffig (ja, hört sich irgendwie komisch an) und sehr flüssig schreibt. Das war nun mein drittes Buch von ihr, das ich gelesen hab und bis jetzt hab ich alle drei Bücher auf einen Rutsch gelesen, was auf jeden Fall ihrem Schreibstil zu verdanken ist.

Ich fand die gesamte Handlung eigentlich sehr spannend und es wurde seinem Genre auf jeden Fall gerecht, nur hab ich mich nach einer Zeit echt verarscht gefühlt, weil nichts so war, wie es scheint und mir wurde das dann irgendwie zu viel. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin beim Schreiben den roten Faden verloren hat und diesen dann versucht hat, mit irgendwelchen komischen Zwischenhandlungen, zu finden.
Ich bin ehrlich, ich hab auch die Motive von Jule nicht so richtig verstanden können. Dem Leser wird 90% des Buches ein Protagonist vorgestellt und beschrieben, und in den letzten 10% stellt sich heraus, dass das alles eine Lüge war und der Protagonist eine ganz andere Person ist.
Versteht ihr? Man weiß dann gar nicht mehr, um was es eigentlich ging und was denn jetzt der Grund hinter allem ist, weil die Aufklärung umso verwirrender war.

Fazit:

Ich habe dem Buch 3/5 Sterne gegeben.

Es war ein unterhaltender Thriller, den man nicht aus den Händen legen konnte aber leider verlief das alles in eine ganz andere Richtung, als von mir gewünscht. Vieles war auch einfach sehr verwirrend, deshalb die 2 Sterne Abzug. Ansonsten war es trotzdem sehr spannend, weil man schon von Anfang an weiß, das irgendwas nicht stimmt und es echt gruselig  und krank war, dass Jule die ganze Zeit so getan hat als wäre sie Imogen. 

Danke für's Lesen, 

Kommentar veröffentlichen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.