Mittwoch, 3. Januar 2018

Rezension: The Loneliest Girl in the Universe - Lauren James


Titel: The Loneliest Girl in the Universe
Autorin: Lauren James
Seiten: 289 Seiten
Verlag: Walker Books Ltd.
Erscheinungsdatum: September 2017 (auf Deutsch noch nicht erschienen)
Preis: 7,99€ Taschenbuchausgabe


Zitat:
“Love take so much energy, and it just leads to pain. I think it's probably best for people to be self-sufficient. If I was strong enough to be independent, then I wouldn't be so desperately lonely. I'm sure of it,” 


Inhaltsangabe:

Romy Silvers is the only surviving crew-member of a spaceship travelling to a new planet, on a mission to establish a second home for humanity. Alone in space, she is the loneliest girl in the universe until she hears about a new ship which has launched from Earth - with a single passenger on board. A boy called J. Their only communication is via email - and due to the distance between them, their messages take months to transmit. And yet Romy finds herself falling in love.Can you fall in love with someone you've never met, never even spoken to - someone who is light years away? But what does Romy really know about J? And what do the mysterious messages which have started arriving from Earth really mean? Sometimes, there's something worse than being alone...


Meine Meinung:

''The Loneliest Girl in the Universe'' ist eines dieser Bücher, wo ich eher wegen des Titels, als des Covers darauf aufmerksam geworden bin. Das Cover ist aber wunderschön und gehört definitiv zu den schönsten Covern, die ich besitze.

Trotzdem, war es eher der Titel, der mich dazu gebracht hat dieses Buch zu kaufen, denn der Gedanke der einsamste Mensch im Universum zu sein, ist irgendwie echt traurig. 
Die Inhaltsangabe fand ich auch sehr interessant, denn ich dachte mir ''oh, wie süß. Eine Liebesgeschichte im Weltraum.'' 
An mein altes Ich: du lagst so unglaublich falsch. :D

Ich gehöre zu die Art Leser, die sich Inhaltsangaben nicht konzentriert durchlesen, sondern nur überfliegen. Manchmal, wird man durch Inhaltsangaben so sehr gespoilert, dass ich versuche so wenig über den Inhalt, wie möglich zu erfahren. Manchmal, ist das gut, manchmal ist das schlecht. Denn, wenn du weißt um was es geht, weißt du ungefähr was auf dich zukommen wird. Wenn du nicht weißt um was es gehen wird, dann besteht immer zu 100% die Chance, dass du geschockt wirst. 

Hier habe ich mir aber die Inhaltsangabe gründlich durchgelesen und wurde trotzdem so geschockt! 
Was ich erwartet hab: eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen und Science-Fiction Aspekten.
Was ich bekommen hab: den verrücktesten Sci-Fi Thriller.

Wir verfolgen hier Romy, die wortwörtlich ganz allein auf einem Raumschiff im Weltraum, im Jahr 2060 lebt. Das Raumschiff und ein Team von Astronauten und Wissenschaftlern wurde von der NASA beauftragt einen zweiten Planeten, die ''Earth II'' auszukunden und dort neue Menschen forpflanzen zu lassen.
Diese ganze Fahrt soll 20 Jahre dauern und vor 11 Jahren wurde Romy auf dem Raumschiff geboren, was ein Wunder war, denn somit ist Romy der erste Mensch der im Weltraum zur Welt gekommen ist. Jedoch kam es dann zu einem tragischen Vorfall, bei dem jeder am Bord ums Leben gekommen ist, auch Romys Eltern. Wie es dazu gekommen ist, erfährt man erst im Laufe der Handlung. 
Seit Romy 11 ist lebt sie alleine im Raumschiff  und muss die Mission nun alleine fortführen. Mittlerweile ist Romy 16 und steht mit unserer Welt, durch den Computer im Raumschiff, in Kontakt. Romy wird seit dem tragischen Vorfall auch regelmäßig von der NASA und ihrer Psychologin Molly kontaktiert, die mittlerweile so etwas wie eine Freundin für sie ist. 
Trotzdem fühlt sie sich einsam und als würde ihr Wunsch erhört, wird ein zweites Raumschiff in den Weltraum geschickt, der Romy bei ihrer Mission helfen soll. Auf dem Raumschiff befindet sich J., der dann mit Romy Kontakt aufnimmt. Und so beginnt eine E-Mail-Romanze zwischen ihnen, die sich dann ganz anders als gedacht entwickelt...

Ich will eigentlich nicht viel sagen, denn das ist ein Buch, dass jeder am besten ohne viel Inhaltsinfo lesen sollte. 
Ich kann nur sagen, dass dieses Buch so unglaublich verrückt war und eines der Bücher, bei dem ich kurz vor einer Herzattacke stand. Es hat sich ganz anders als ich erwartet hab, entwickelt, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand, weil das Buch mich so stark gefesselt hat. 
Die ganze Atmosphäre war dunkel und sich in Romy's Lage zu versetzen hat mir echt Angst eingejagt. Der Gedanke allein auf einem Raumschiff im Weltraum zu leben ohne irgendeine Menschenseele ist echt furchterregend. Aber was dann noch alles passiert ist, war so viel schlimmer.

Lauren James hat so eine düste Atmosphäre geschaffen und mir trotzdem eine Menge Spaß beim Lesen bereitet. Ihr Schreibstil war sehr flüssig und ich hatte überhaupt keine Probleme die Handlung zu verfolgen. Mir hat es auch total gefallen, dass das Ganze in der Ich-Form von Romy geschrieben wurde und wir in jede E-Mail einen Einblick bekommen haben. Ich konnte mir die gesamte Handlung sehr gut vor Augen halten.

Fazit:

Das Buch kriegt volle 5/5 Sterne von mir, weil es mich mit allem überzeugen konnte.
Handlung, Schreibstil und Spannung waren überragend gut.
Mir hat es auch total gefallen, dass es ein Science-Fiction Thriller ist, weil das so gut zur Atmosphäre hat. 
Es war so mysteriös und man wollte die ganze Zeit wissen, was denn nun wirklich mit den ums Leben gekommenen Team passiert ist und auch konnte man nicht abwarten bis Romy endlich auf J. trifft.
Das Buch trieft nur so von Plottwists und creepy Sachen, und das Ende hat mich fast umgebracht. 

Ein sehr spannendes Buch, dass ich jedem Science-Fiction und Thriller Fan unbedingt empfehlen kann. Es war sooooo gut und ich glaube es gehört jetzt schon zu meinen diesjährigen Highlights :D


Danke für's Lesen, 

2 Kommentare

  1. Hallo:)
    ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen und erstmal ein wunderschönes Design hast Du hier :)
    Ich lese mir eigentlich ganz gerne Inhaltsangaben durch, damit ich weiß was mich erwartet. Was ich zum Beispiel nicht gut finde ist, wenn der Klappentext schon viel zu viel von der Geschichte bekannt gibt. Kennst Du das Phänomen auch?
    Manchmal denke ich mir, dann können sie gleich noch sagen wer der Mörder;)
    Das Buch klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich freue mich, dass Du so schöne Lesestunden damit verbracht hast. Ich setze es mal auf meine Wunschliste, dann sehe ich es mir beim nächsten Buchhandel-Gang an.
    Vielleicht hast Du mal Lust bei mir vorbei zu schauen?
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke für deinen lieben Kommentar ♥
      Genau, das ist es was mich auch so sehr bei den Klappentexten nervt. Das verdirbt einem dann echt einen Teil des Lesespaßes, weil man schon weiß, was einen erwarten wird :'D
      Und natürlich schaue ich jetzt auch sofort bei dir vorbei!
      Liebe Grüße :)

      Löschen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.