Sonntag, 14. Januar 2018

Rezension: Der Geruch von Häusern anderer Leute / Eng: The Smell of Other People's Houses - Bonnie-Sue Hitchcock


Titel: Der Geruch von Häusern anderer Leute │ Englisch: The Smell of Other People's Houses
Autorin: Bonnie-Sue Hitchcock
Seiten: 320 Seiten
Verlag: Königskinder
Erscheinungsdatum: 18. März 2016
Preis: 17,99€ Gebundene Ausgabe



Inhaltsangabe:

Alyce weiß nicht, wie sie Fischen und Tanzen in Einklang bringen soll. Ruth hat ein Geheimnis, das sie nicht mehr lange verbergen kann. Dora will ihren Vater nie wieder sehen und wird von Dumplings Familie aufgenommen. Hank und seine Brüder hauen von zu Hause ab, doch einer von ihnen gerät dabei in große Gefahr. Und trifft auf Alyce … Hier, unweit des nördlichen Polarkreises, wo der Alltag manchmal unerbittlich ist, kreuzen sich ihre Lebenswege immer wieder. Sie kommen einander näher, versuchen einander zu retten. Und wenn man es am wenigsten erwartet, gelingt es.
Meine Meinung:

Heute gibt es eine Rezension zu einem Buch, das mir unter die Haut gegangen ist. Es handelt sich dabei um ''Der Geruch von Häusern anderer Leute'', auf das ich durch eine amerikanische Youtuberin aufmerksam geworden bin.
Das englische Cover ist auch soo wunderschön (tut mir Leid, aber das deutsche Cover gefällt mir echt gar nicht. Ich mag Gesichter auf Büchern überhaupt nicht 😅), dass ich mir das Buch dann genauer angeschaut hab und die Inhaltsangabe sich echt interessant angehört hat.

In diesem Buch begleiten wir vier junge Protagonisten im Alter zwischen 16-18, welche tragische Erfahrungen im Leben gemacht haben und deren Lebenswege sich auf unerwarteter Weise kreuzen. 
Die Handlung spielt in den sechziger Jahren und in Alaska, das zu der Zeit ein Bundesstaat der USA wurde. Neben den Alltagen der Jugendlichen erfahren wir also auch eine Menge über dieses historische Ereignis, was ich sehr interessant fand.

Die Hauptprotagonisten: Ruth, Dora, Hank und Alyce werden hauptsächlich mit Familienproblemen konfrontiert. Jedes Kapitel handelt um einen anderen Protagonist, was ich echt gut fand, denn so hatte man einen Einblick in jedes individuelle Leben, so dass man sich am Ende nicht nur in eine Person hineinversetzen konnte, sondern gleich in vier.
Die vier Protagonisten hab ich alle lieb gewonnen und konnte, mit jeden von ihnen sympathisieren, denn sie waren einfach so liebenswürdig und es tat mir so unendlich Leid, dass sie in so jungen Jahren mit so vieles konfrontiert wurden. Nur Dora fand ich eine Weile lang echt fies, aber das konnte ich ihr letztendlich nicht Übel nehmen. 

Was mich bei dieser Handlung aber sehr beeindruckt hat war, dass sich die Wege jedes Protagonisten gekreuzt haben und alles auf irgendeine Weise miteinander verbunden ist. Man hatte so oft AHA-Momente, weil man sich gefreut hat, dass alle miteinander verbunden sind und mit ihren Problemen nicht alleine stehen. 

Um ehrlich zu sein hatte das Buch nicht unbedingt eine Handlung. Der Fokus lag hier vielmehr auf den Charakteren und ihre Entwicklungen. Genau das fand ich aber hier so wichtig, denn man konnte sich voll und ganz in sie hineinversetzen, mitfühlen und hoffen, dass alles sich zum Guten wendet und alle glücklich werden.

Die Autorin hat hier eine Buch geschrieben, bei dem man nicht anders kann als mit den Protagonisten zu sympathisieren. Der Schreibstil ist wundervoll und sehr flüssig. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und hatte überhaupt keine Probleme beim Lesen. Ich fand den Schreibstil auch sehr poetisch. Bonnie-Sue Hitchcock hat hier viele Metapher und andere literarische Gattungen verwendet, um das Ganze so besonders wie möglich zu erzählen.

Fazit:

Das Buch kriegt volle 5/5 🌟 von mir!

Ich bin so beeindruckt von dem Schreibstil der Autorin und auch von der Geschichte, die so tolle und starke Protagonisten beinhaltet.
Das Ende war wunderschön und ich musste tatsächlich weinen, weil es mich so sehr berührt hat.

Ein Buch, dass den Leser auf eine mitreissende, wärmende Geschichte über das Leben, Freundschaften und den Wert von Glück mitnimmt. Der bildhafte Schreibstil, die sympathischen Charaktere mit Tiefgang und das ungewöhnliche Setting, machen diese Geschichte zu einer, die man als Leser ganz bestimmt nicht so schnell vergisst und tief in sein Herz schließt.



Danke für's Lesen, 

Kommentar veröffentlichen

© Vios book place and more.. Made with love by The Dutch Lady Designs.